© (c) copyright by TSV-Schwarme

Die Jahreshauptversammlung des TSV Schwarme war auch in diesem Jahr wieder gut besucht.

Bei der Wahl zum „Sportler des Jahres 2019“ fiel die Wahl auf die Fußball A-Jugend, die Kreispokalsieger geworden ist.

IMG 4888 3

Der 1. Vorsitzender Oliver Hüneke blickt in seinem Jahresrückblick  auf ein schönes und ereignisreiches Jahr zurück. Es gab eine Vielzahl von spannenden und erfolgreichen Ereignissen.

Neben den traditionellen Angeboten wie Fußball, Handball, Tischtennis, Turnen und Ausdauersport konnten Kurse für Zumba und funktionelles Training angeboten werden. Neu ist im Angebot ist Hip Hop Dance für Grundschüler und Volleyball.

Die Gruppen betätigten sich nicht nur in ihrer jeweiligen Sportarten, sondern beteiligten sich auch an anderen Veranstaltungen wie zum Beispiel den Erntefestumzug oder unternahmen Ausflüge.

Die Jugend der Fußballsparte spielt mit den anderen Samtgemeinden Vereinen in einer JSG. Als JSG Schwarme spielt in der laufenden Saison die A-Jugend in der Bezirksliga. Turnierluft schnuppert die neu aufgestellte G-Jugend und es gibt wieder eine  F-Jugend. Positiv ist die Entwicklung im Herrenbereich. Es konnte  eine „7’er“ 2. Herren angemeldet werden. Sportlich gut läuft es auch bei der 1.Herren in der 2.Kreisklasse.

Das Damenteam der Handballabteilung ist in die Regionsoberliga aufgestiegen. Leider steht sie zurzeit auf dem letzten Platz. Die Jugend ist in der laufenden Serie mit einem Mini/Maxi Team vertreten. Am 01.06.2019 war auf dem Schwarmer Sportplatz zum zweiten Mal der „Tag der Handballjugend“.

An Triathlon-, Duathlon-, Lauf-, Rad- und Schwimm-Veranstaltungen war die Ausdauersparte sehr erfolgreich vertreten. Der 14. Familientriathlon war wieder eine gelungene Veranstaltung. Dieses Jahr fällt die Veranstaltung aus organisatorischen Gründen leider aus.

Der TSV hat sich vorgenommen das Thema Nachwuchs im Verein voran zu treiben. Es wurde hierfür eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich um das Thema Nachwuchsförderung intensiv beschäftigt.

In den Sommerferien wurde wieder eine einwöchige Ferienbetreuung durch den TSV Schwarme angeboten. Hierbei haben sich alle Sparten vorgestellt. Auch in diesem Jahr wird  das Angebot wieder angeboten.

Die „Werder Fußballschule“ war vom 30.08. bis 01.09.2019 in Schwarme zu Gast.

Ab den 01.04.2020 bis zu den Sommerferien wird in Kooperation mit der Grundschule Tischtennis angeboten.

Für die Ehrenamtlichen veranstaltet der TSV jedes Jahr einen Ehrenamtstag. Außerdem nimmt der Verein an der Aktion „Freiwillige vor“ teil.

Wiedergewählt wurden der 1.Vorsitzende Oliver Hüneke und der Schriftführer Bernd Burow. Für die nicht mehr zu Verfügung stehende Inge Fischer wurde Mirco Krey zum 3.Vorsitzenden gewählt.

Neuer Spartenleiter der Fußballabteilung ist jetzt Lukas Hüneke.

Geehrt wurden:

für 25 Jährige Vereinszugehörigkeit:
Sylke Ellinghausen, Philipp Falldorf, Renate Falldorf, Birgit Knief, Vanessa Meyer, Agathe Schaper, Hasso Schröder, Bärbel Till, Friederike von Salzen

für 40 Jährige Vereinszugehörigkeit:
Susanne Fischer, Sven Schaper, Jochen Schriever, Christian Trautmann-Von Salzen

für 50 Jährige Vereinszugehörigkeit:
Horst Apmann, Angela Voigt

für 60 Jährige Vereinszugehörigkeit:
Friedo Ehlert

für 70 Jährige Vereinszugehörigkeit:
Hans-Heinrich Dunekack

IMG 4886 2