Fussball
Fußball
Handball
Handball
Tischtennis
Tischtennis
Turnen
Turnen
Triatlon
Ausdauersport
Mtglied werden
Mitglied werden
Open menu
  • Start
  • Über uns
    • Spartenleitung
    • Athleten
    • Trainer
    • Teamsprecher TML
  • Berichte
    • Triathlon
    • Laufen
    • Radsport
    • Schwimmen
    • Verschiedenes
  • Trainingsangebot
  • Kleeblattultra
  • Termine

Dekoratives Bild

Dekoratives Bild

Dekoratives Bild

Dekoratives Bild

3 Distanzen – 3 Schwarmer am Start in Bad Bodenteich

Details
Kategorie: Triathlon
Veröffentlicht: 23. Juni 2013

von Jörg

Sonntag 23.06.13: Termin für den Seeparktriathlon in Bad Bodenteich. Schon seit November stand der in meinem Kalender, es sollte meine erste Mitteldistanz werden.

20130623 105518

20130623 124545

Letztes Jahr konnten wir Martin auf dem Kurs bewundern und waren von der Atmosphäre und den Strecken begeistert. Leider konnte Martin dieses Jahr seine Referenz-Zeit nicht angreifen, da er aufgrund des Abi-Abschlussballs entschieden hatte „nur" über die Bodenteicher Distanz (1,5/60/10) zu starten. Der dritte im Bunde war Erik, der sofort nach Absage des Landesligatermins in Northeim für den Volkstriathlon (0,6/30/5) gemeldet hat.

An den Tagen vor dem Wettkampf steigerte sich meine Nervosität. Wie sollte ich den Wettkampf angehen? In Peine war Schwimmen und Rad ganz gut, aber das Laufen nicht wirklich. Soll ich auf dem Rad lieber Tempo raus nehmen? Wenn man so verunsichert ist, lohnt sich immer mal ein Wort mit Mattin zu wechseln => dann also kein Tempo rausnehmen – na gut! Außerdem sollten mir noch seine übrigen Tipps aus der Erfahrung des Vorjahrs zugutekommen.

Anreise war für mich schon am Samstag, damit ich das Ganze mit etwas mehr Ruhe angehen konnte. Nachmittags war eine Laufstrecken-Begehung und die Schwimmstrecke wurde besprochen – auf das Probeschwimmen habe ich verzichtet. Am Abend holte ich die Startunterlagen in der Burg ab und war sehr erfreut unsere Familientriathlon Flyer ausgelegt anzufinden. Danach noch Pasta Party und ausführliche Wettkampfbesprechung, das alles begleitet durch Fachsimpeln und in Erinnerungen schwelgen mit den Mitstreitern.

Dann ab in die Pension. Erster Tipp: Vor dem Wettkampf gut schlafen (unter Beihilfe von ein, zwei Bier). Und in der Tat bin ich ruck zuck eingeschlummert und habe die ganze Nacht tief und fest geschlafen.

Am Morgen noch ein gutes Frühstück und los. Pünktlich 7:30 Uhr stand mein Rad in der Wechselzone, da blieb noch genug Zeit die Laufwege abzuschreiten und den Toilettenwagen zu inspizieren. Beim Herrichten des Wechselplatzes stellte ich überrascht fest, dass mein Gegenüber Marcus Sommerfeld vom SC Weyhe war.

In der Zwischenzeit waren auch die restlichen Schwarmer angereist. Mattin und Silvia mit Erik und Conny, aber auch Sönke kam zur seelischen Unterstützung mit (und als Fahrer für den Rückweg).

Mein Start war um 9:10 Uhr, ca. 10 Minuten vorher freundete ich mich schon mal mit dem 18°C warmen Wasser an. Der Startschuss fiel pünktlich und 250 Athleten durchwühlten den flachen Seeparkteich. Auf den ersten 500 Metern war es eine wilde Klopperei! Mehrfach wurde ich unter Wasser gedrückt, zurückgezogen und bekam eins auf die Mütze. Auch in den engen Passagen unter den Brücken durch gab es wieder Gedränge. Erst auf dem Rückweg nach der zweiten roten Boje hatte ich endlich meinen Rhythmus gefunden und konnte unbedrängt in Richtung Ausstieg paddeln.

Beim Lauf durch die Wechselzone feuerten mich Erik und Martin an, die richteten gerade ihren Platz her. Für den Wechsel mit Füße sauber machen und abtrocknen lies ich mir Zeit, aber besser als mit Druckstellen unter der Socke Rad fahren und Laufen.

Die erste Radrunde lief schon mal ganz gut. Auf den Gegenwindpassagen die Trittfrequenz hoch halten und bei den Anstiegen (2ter Tipp) nicht hochdrücken, sondern runter schalten. Und schon ab der ersten Runde Tipp 3 beachten: Verpflegen, verpflegen, verpflegen.
20130623 113240

Nach der zweiten Runde hatte ich die Befürchtung, dass ich möglicherweise einen Einbruch erleide, war doch das Durchschnittstempo immer noch sehr hoch. Zwar war die dritte und letzte Radrunde nicht mehr ganz so geschmeidig, erwischte ich mich doch mehrfach mit etwas niedriger Trittfrequenz unterwegs zu sein. Aber durch die inzwischen auf der Radstrecke befindlichen Volksathleten wurde ich noch mal gepuscht. Macht ja doch Spaß andere zu überholen!
Tja, und da waren sie auf einmal zu Ende, die 90 Kilometer.

Der Wechsel in die Laufschuhe war unspektakulär und die ersten zwei Laufrunden fühlten sich überraschenderweise ganz gut an. Das lag natürlich mit daran, dass ich mir keinen Kopf darüber machte, wie schnell ich laufe, sondern einfach einen akzeptablen Trab einschlug und dachte „jetzt nur noch ankommen"!

Nach der zweiten Runde wurde die Euphorie kurzzeitig getrübt, musste ich wegen Oberschenkelkrämpfen kurz anhalten und dehnen. Aber nach kurzer Zeit ging es auch schon weiter. Allerdings war ich bei jedem Anstieg an der Kurklinik kurz davor erneut Krämpfe zu bekommen.
Auf der Laufstrecke kam Tipp 4 zur Anwendung. Ich hatte in einer kleinen Tasche am Startband Salzbrezeln und salzige Nüsschen gebunkert. In jeder Runde, kurz vor der Verpflegung wurden zwei, drei salzige Energiespender verdrückt, an der Verpflegung habe ich immer kurz angehalten und getrunken. Das war der Schlüssel zum Erfolg!

Jetzt, auf der Laufrunde, habe ich auch endlich Conny, Silvia und Sönke registriert, die uns unermüdlich anfeuerten. In meiner vierten Runde wurde ich von Martin bei seinem Endspurt ins Ziel überholt. Der rief mir doch tatsächlich zu, ich sei sau schnell unterwegs!?!?
Da wurde mir erst richtig bewusst, dass, wenn ich mein Tempo annähernd halten würde (auf den verbleibenden 12 km) tatsächlich meine anvisierte Zeit von 5:30 h deutlich unterbieten könnte. Jetzt bloß nicht übermütig werden und einfach so weiter, es ist ja „nur" noch eine Stunde.

Runde für Runde lief ich in etwa dieselben Zeiten und mein Grinsen wurde immer breiter (zumindest innerlich). Dann endlich die letzte Runde, das letzte Band, das letzte Mal den Anstieg, die letzte Salzbrezel..... dann noch ein Uhrencheck, jetzt aber Gas geben, dann bleibe ich unter 5:15 Stunden!

GESCHAFFT!!!!!!!!!! HUURAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!

An dieser Stelle meinen ganz besonderen Dank an meine Trainer Martin und Erik, die mich offensichtlich optimal auf meine erste Mitteldistanz vorbereitet haben. Danke an Silvia, Conny und Sönke fürs Anfeuern. Aber auch Danke an alle Trainingspartner, die mich im letzten halben Jahr mitgezogen und gepuscht haben. DANKE, DANKE, DANKE.

Erik und Martin haben bei ihren Distanzen im Wasser ähnliche Erfahrungen gemacht. Enges Gedränge und Kopfnüsse. Auf dem Rad lief es bei den beiden auch sehr gut, waren sie doch mit ihren Zeiten ganz zufrieden. Beim Lauf keine besonderen Vorkommnisse. In Summe ein gelungener Wettkampf.
20130623 142651

Martin schloss mit 03:03:11 h als gesamt 17. ab, in seiner AK wurde er hervorragender 4., bei zweitbester AK-Radzeit.
Erik legte mal wieder eine souveräne Zeit ins Wasser und war auch auf dem Rad sehr stark. Am Schluß durfte er sich über einen 16. Platz seiner AK freuen, was dem 68. Platz gesamt entsprach.
Meine Zeit reichte tatsächlich unter die Top Ten der Altersklasse und 77ter im Gesamtklassement.

Die benachbarten Weyher Athleten waren auch vertreten. Über die Bodenteicher Distanz wurde Andreas Jung mit 03:19:25 h 48er.
Über die Mitteldistanz starteten Sandra Ehlers, Marcus Sommerfeld, Hans Endl und Gerd Heyse.
Sandra wurde 2te Frau in einer Zeit von 05:08:24, Glückwunsch!
Hans belegte mit 05:47:18 den 129 Platz, kurz danach folgte Marcus als 138. in einer Zeit von 05:55:42. Gerd, als 158. benötigte 06:49:02 – Kompliment an alle, ihr habt euch tapfer durchgekämpft.

Mein Fazit: diese Mitteldistanz war weniger anstrengend als ein Sprinttriathlon. Verrückt? Nein, gar nicht, da man das Ganze sehr viel relaxter angehen kann, dauert halt nur länger.

3. Wettkampf der Lemonsports Tour des TVN in Peine am 16.06.2013

Details
Kategorie: Triathlon
Veröffentlicht: 20. Juni 2013

Landesmeisterschaften auf der Olympischen Distanz der Altersklasse Athleten mit zwei dritten Plätzen

Diese Mal ging die Reise der TSV Athleten nach Peine. Die Landesmeisterschaften auf der Kurz Distanz und die Tour standen auf dem Plan. Nick, Fritzi und Kristina starteten dieses Mal noch bei den Volksathleten über 500/20/5 Km auf der Spritdistanz, dabei belegte Fritzi einen tollen 3. Platz ihrer Altersklasse.

Für unsere Damenmannschaft gingen Nadine (ihre 1. Olympische), Maren, Sigrid, Imke und Frauke an den Start. Britta und Marion sind leider gesundheitlich angeschlagen und mussten dieses Mal auf den Start verzichten. Auf diesem Wege alles Gute und kommt schnell wieder auf die Beine.

Das Schwimmen im Eixer See beendete Imke als schnellste der Damen mit einer Zeit von 26:01 min für 1500 m, womit sie auch den Grundstein für ihren Treppchenplatz legte. Imke kam in ihrer AK 35 auf einen tollen 3. Platz bei den Landesmeisterschaften. Die gesamte Damenmannschaft erreichte ein super Ergebnis, sie belegte in der Tageswertung einen hervorragenden 6. Platz.

Unsere Männer/Mixed- Mannschaft war auch etwas ersatzgeschwächt. Mit Niclaas fehlte leider unser Zugpferd, auch Anton und Birger mussten absagen. So gingen Martin, Jörg, Kai-Uwe, Leandra, Thomas und Erik in den Wettkampf. Leandra, die dieses Mal noch vor Erik aus dem Wasser kam (25:01 min) und auch damit den Grundstein für ihren 3. Platz in der AK 20 legte, muss sich nun auf einen schnellen Erik in Wilhelmshaven gefasst machen, (von so einen Floh überholt zu werden, unglaublich). In der Tageswertung belegten wir den 32. Platz.

Für uns alle ist es wichtig, dass wir in unseren Mannschaften viel Spaß haben, und wenn sich dann auch noch Erfolge einstellen, zeigt es uns, dass wir auf einen guten Weg sind, egal ob in der Landesliga oder in der Schüler Serie Nord, die am kommenden Sonntag in der Wingst beim Duathlon ihren zweiten Wettkampf hat.

Kai-Uwe

Saisonstart der Schüler Nord Cup Serie in Buxtehude

Details
Kategorie: Triathlon
Veröffentlicht: 19. Juni 2013

von Nadine Stüve        

Am 15.06.2013 starteten nun auch die Schüler und Jugendlichen des Nordens in ihre

Triathlon Saison 2013.

Los ging es mit einem Swim & Run in Buxtehude.

Bei noch bestem Wetter startete ich mit Jonas und Sina in Richtung Buxtehude.

Nach dem Start der Schüler D, C und B Schülern musste eine Regen- und Gewitterpause eingelegt werden. Mit einer Dreiviertelstunde Verspätung konnten dann auch endlich die B- Jugendlichen in ihren Wettkampf starten.

Buxtehude 2 

 400m Schwimmen und 2 km Laufen standen auf dem Plan.

 Jonas machte beim Laufen die beim Schwimmen eingebüßte Zeit
 auf  Sina schnell wieder wett und kam nach 18:33 Minuten ins Ziel.
 Sina benötigte 20:01 Minuten.
  Buxtehude 1

Beide wurden dann bei der Siegerehrung mit einer Medaille, einer Urkunde und einem Duschgel belohnt.

Mitteldistanz Hannover- Limmer

Details
Kategorie: Triathlon
Veröffentlicht: 03. Juni 2013

von Kai-Uwe

Am Samstag noch als Zuschauer dabei, und unsere Athleten in der Landesliga angefeuert, am Sonntag dann selber ins Erfrischungsbad.
MD Hannover Limmer 44
 
  Bei der Langdistanz wurde morgens um 7 Uhr beschlossen die   
  Schwimmstrecke aufgrund der niedrigen Wasser (14,6 Grad)und 
  Lufttemperatur (8 Grad) auf 2 km zu verkürzen.
  Wir Mitteldistanzler durften dann um 11:30 Uhr in die eisigen
  Fluten, um ebenfalls 2 km im Limmerkanal zu schwimmen.
  Inzwischen war die Wassertemperatur auf 15,2 Grad angestiegen
  (Angeblich). Nach 44:04 min verließ ich dann das frische Wasser,
  nicht schnell, aber für mich noch ok. Auf in die Wechselzone.





MD Hannover Limmer 17





Dort angekommen, erst mal langes Radtrikot und Weste übergezogen, Radschuhe an, Rennrad geschnappt und los geht’s, eigentlich meine Lieblingsdisziplin, nur heute nicht. Zwei Drittel der Radstrecke war mein ständiger Begleiter der Wind, und der kam immer von vorne, und zwar heftig. Die erste von 3 Runden war noch ok, 31,5 km/h im Schnitt. Das blieb aber nicht so. Der Schnitt ging immer mehr in den Keller, nach drei Runden und 90 km lag er nur noch bei 29,4 km/h. Für den Radsplitt inklusive Wechsel benötigte ich 3:10 Std.



Das hat Körner gekostet, ich war schon ganz schön abgekämpft. So ab in die Laufschuhe, Startnummer nach vorne, noch ein Gel, und los. Nach dem ersten Kilometer mein Tempo gefunden, 5 min auf den Kilometer ist Ok. Bis Kilometer 6 blieb es auch so, nun wurde es langsamer. Meine Beine wollten nicht mehr, die Kraft war weg. Dennoch die Hälfte des Halbmarathon, 10,55 Km noch in 55 min geschafft. Doch jetzt war Schluss, Geh- undStehpausen wechselten sich mit laufen ab. Aufmunternde Zurufe der Zuschauer und Leidensgenossen halfen die 2. Hälfte doch noch zu schaffen. Der Anstieg zum Ziel kam in Sicht, noch 300m, geschafft. 2:03 Std für den Halbmarathon. Insgesamt hatte meine Leidenszeit nach 5:58:05 Std ein Ende gefunden.
MD Hannover Limmer 38

Es war halt nicht mein Tag, es lief eigentlich von Anfang an nicht rund, und es lag nicht nur am Wetter. Kopf hoch, es geht weiter, die Saison ist noch lang.

Ein ganz großes Dankeschön an Nadine, die mich den ganzen Tag begleitet und angefeuert hat: Nächstes Mal beeile ich mich auch.

Kai-Uwe

Triathlon-Landesliga startet in Hannover-Limmer

Details
Kategorie: Triathlon
Veröffentlicht: 02. Juni 2013

Nachtrag von Birger Tramm

es ist endlich soweit ... und ich bin nicht dabei.

01.06. vormittags. Die Klamotten sind gepackt und im Auto, das Rad verstaut, Es ist kühl, "zu kalt für die Jahreszeit", wie man immer wieder im Radio hört. Das empfinde ich allerdings auch so. Dazu das viele Wasser von oben die letzten Tage, heute jedoch noch nicht. Die Wolken versprechen es, haben Ihr Versprechen bislang aber noch nicht erfüllt. Ist auch besser so. Und schon geht's los. Treffpunkt zur gemeinsamen Abfahrt: 12 Uhr.
Alle sind pünktlich und ganz gut drauf. Wie immer ein wenig nervöse Anspannung, die lockere Stimmung und das eine oder andere Witzchen täuschen nicht darüber hinweg, die Grundstimmung ist aber gut. Los geht's, im Konvoi wie so oft. Heute klappt's endlich mal mit dem Fahren, wir bleiben die gesamte Strecke aneinander kleben wie eine Lokomotive mit ihren Anhängern, keine fünf PKWs, die sich dazwischen drängen, keine Ampel, die den hinteren Teil ausbremst.

Parkplatz, abrödeln, Rucksäcke, Kisten, Taschen aufnehmen, zur Wechselzone. Suse besorgt die Startunterlagen – wie immer - das ist wunderbar, dann braucht man sich damit nicht zu beschäftigen, kann sich eher auf den Wettkampf konzentrieren. Check in, Rad und Radschuhe, Brille, Laufschuhe und andere Dinge werden platziert, Rad geprüft (Bremsen, richtiger Gang, Tacho auf 0). Wenn man einige Wettkämpfe hinter sich hat ist so was schon zur Routine geworden. Auch hier ein paar lockere Sprüche. Meine für heute: "ich stell mir einen Platz unter den ersten sieben meine AK vor" (für die AK60 haben sieben Teilnehmer gemeldet). Oder: "Meinen Tacho hab ich abgebaut wegen der Gewichtsersparnis" (mein Tacho ist seit letztem Jahr defekt und ich hab noch keinen neuen angebaut). Eben doch etwas nervös, mein erster TRI in diesem Jahr.

hlt13-02 0629Wettkampfbesprechung, Check in beim Wasserstart, hineingleiten ins kühle Nass (darf wörtlich genommen werden, unter 16 °C ist nicht gerade körpertemperaturlike). Und ab! Ich versuche Wasserschatten, will mir aber nicht so recht gelingen, die sind alle irgendwie weg da vor mir, egal, dann hab ich wenigstens Platz - und die Kälte verleiht Flügel. Auf dem Weg in die Wechselzone den Neo halb runter, dieses mal komme ich mit den Armen gut raus.
hlt13-03 0678Rest in der Zone, rauf auf's Rad – das ist in diesem Jahr im Gegensatz zum letzten sogar aufgepumpt. Der fehlende Tacho macht sich deutlich bemerkbar, da ich nicht weiß wie schnell ich bin, fahr ich einfach so schnell wie's geht, ist ja schließlich ein Sprinttriathlon. Rein gefühlsmäßig läuft's gar nicht mal so übel, obschon ein paar Cracks aus der nächsten Startgruppe vorbeirauschen, aber das bin ich gewohnt. Die Kälte macht mir nicht so viel aus, obwohl ich nur das Trikot anhabe, keine Weste drüber.

hlt13-02 2848Die Laufstrecke will mir wieder übel mitspielen (oder ist es mangelndes Training?), Waden- und Oberschenkelmuskulatur beginnen zu krampfen. Anhalten, ein wenig dehnen, dann weiter, zweite Runde läuft besser. Im Ziel bin ich zufrieden mit mir, ging doch einigermaßen gut. Jetzt noch duschen, umziehen, abrödeln und Abfahrt nach Hause. Im Auto schön Heizung an, wunderbar.

... und dann ist es soweit, zu Hause schau ich im Internet auf die Ergebnisse: mein erklärtes Triathlonziel ist erreicht, ich hab den 3. Platz in meiner AK, ein Treppchenplatz, der erste für mich. Und bei der Siegerehrung ... bin ich nicht mehr dabei, wegen ... Kälte ... Memme !!!


von Jörg Langer

Am Samstag den 01.06.2013 sollte es nun also im Kanal zum zweiten Landesligastart der Saison kommen.
Sehr zur Freude der guten Schwimmer wurde im Vergleich zu den Vorjahren die Schwimmstrecke von 500 auf 750 Meter verlängert.
Leider meinte es auch dieses Wochenende der Wettergott nicht übertrieben gut mit uns, obwohl wir ja schon froh waren, dass es nicht regnete.
Aber bei Temperaturen zwischen 12°-16°C Luft, erschien sogar das 15°C kalte Wasser im ersten Augenblick angenehm.

Limmer (28) (800x536)Die Mixed-Mannschaft startete in der zweiten Startgruppe, die Damen folgten in einer eigenen Startgruppe ca. 15 Minuten später. Ohne Einschwimmzeit wurde der Start angeschossen, sobald alle Athleten im Wasser waren. Eine gute Idee!

Das kalte Wasser, das Gedränge im Pulk, der eng sitzende Neopren waren wahrscheinlich die Gründe dafür, dass eigentlich gute Schwimmer Atemnot bzw. sogar kleine Panikattacken bekamen. Aber glücklicherweise kamen dann doch alle heile aus dem Wasser. Und aufgeben ist nicht, also weiter und rauf aufs Rad.

Wie gewohnt war Niclaas von Beginn an außer Sichtweite. Ich durfte mich zusammen mit Erik und Leandra aus der Neoprenhaut zwängen. Dem Schutz der eigenen Gesundheit zuliebe entschieden sich fast alle Athleten dazu, zum Radfahren ein zusätzliches Oberteil anzuziehen. Aber das kostet natürlich Zeit in der Wechselzone.

Die Radstrecke in Hannover ist bekanntlich sehr schnell, es gibt nur zwei sachte Anstiege, eigentlich eher große Bodenwellen, ansonsten kann man hier immer volle Pulle drauf halten. Tja, bei dieser Betrachtung habe ich aber leider den starken Wind nicht bedacht! Der kam nach der zweiten Kurve mit einer steifen Brise direkt von vorn, da hieß es Trittfrequenz halten und klein übern Lenker machen.

MHannover-Limmer 2013 037it eingefrorenen Zehen kam ich nach 33 Minuten Fahrzeit vom Rad. Der Wechsel in die Laufschuhe missglückte. Die tauben Zehen verhakten sich irgendwie und wollten einfach nicht im Schuh verschwinden. Die erste Laufrunde spürte ich fast gar nicht. Auf der Hälfte kam mir schon Leandra und Thomas entgegen.
In der zweiten Runde sah ich Anton vor mir und konnte mich bis auf zehn Meter an ihn ran arbeiten, aber dann hatte er wohl seinen Rythmus gefunden und der Abstand veränderte sich entlang des Kanals nicht mehr. Ich durfte dann ja schon in den Zieleinlauf abbiegen, Anton absolvierte noch seine zweite Runde.

Niclaas belegte mit 01:02:18 einen hervorragenden 23. Platz in der Gesamtwertung. Birger nutzte die Chance in seiner neuen Altersklasse und belegte einen tollen 3. Platz in der TM60. In der TW18 konnte ihm Leandra das nachmachen, auch sie wurde mit einer guten Gesamtzeit von 01:15:33 dritte.

Aber schlussendlich kommt es darauf an, dass alle heil ins Ziel gekommen sind und wieder einmal der Teamgeist spürbar war, so macht Triathlon Spaß, auch bei kaltem Wetter (aber bei 20°C würde ich schon auch mal ganz gerne starten).
Limmer (25) (800x536)

Start der Landesliga Saison 2013

Details
Kategorie: Triathlon
Veröffentlicht: 26. Mai 2013

von Kai- Uwe

Unter den 34 Männer/Mix-Mannschaften und den 14 Damen Mannschaften in der Landesliga Niedersachsen, der Lemon Sports Tour, sind auch wir vom TSV Schwarme mit zwei Mannschaften vertreten. Unsere TRI Mix TSV Schwarme Mannschaft und unsere neu gegründete TSV Schwarme Damen Mannschaft.

Nach den vielen Monaten des Trainings, insbesondere das gemeinsame Schwimmtraining in der Martfelder Schwimmhalle, starteten wir also am Samstag in Bokeloh in die Triathlon/ Landesligasaison. Der Wettergott schien heute kein Triathlet zu sein, 14 ° Außentemperatur, viel Wind und angesagte starke Regenfälle, wahrlich kein Traumwetter für Triathleten.

Unsere Jugendlichen waren ebenfalls mit von der Partie. Der TVN trug in Bokeloh neben der Landesliga auch die Landesmeisterschaften der A und B- Jugend und Junioren aus.

Bokeloh 1

Um 13:05 Uhr fiel der Startschuss für uns Mixis: auf ins Getümmel. Um 14:20 Uhr folgten unsere Damen und noch einmal 25 Min später durften auch die Junioren und A- Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen. 700m Schwimmen im 28° warmen Freibad. Nach dem Jeder nach seinen Möglichkeiten die erste Disziplin erfolgreich absolviert hatte, kam jetzt der Radpart. 21,1 km mit starkem Gegen- und Seitenwind und Bergen. Das war der anstrengendste Teil des Wettkampfes. Auch hier ging aber alles glatt. Es folgten 5,4 km Laufen auf 4 flachen Runden mit langem Zieleinlauf.

Bokeloh 3

Pünktlich zu dem Start der B- Jugendlichen, Sina und Jonas, setzte dann der Dauerregen ein und die Temperatur fiel auf nur noch 8°C. Mit 30 min Verspätung um 16:15 Uhr durften sie dann auch den angenehmsten Teil des Wettkampfes, die 400m Schwimmen im Warmen Wasser, in Angriff nehmen. Durchgefroren und pitschnass kamen sie nach 10 km vom Rad. Jetzt nur noch 2,5 km Laufen und dann ab unter die heiße Dusche. Hat nicht ganz geklappt mit der heißen Dusche, erst mal lange warten und dann nur noch kaltes Wasser: super. Aber es gab einen Wärmeraum, der natürlich überfüllt war, aber egal Hauptsache warm.

Es bleibt zu hoffen dass das Wetter am Samstag in Hannover –Limmer freundlicher ist.

Ihr habt alle einen tollen Wettkampf gemacht, Hut ab.

Weyher Duathlon am 28.04.2013

Details
Kategorie: Triathlon
Veröffentlicht: 29. April 2013

Die Frauen räumen ab!

Kurzbericht des sportlichen Leiters zum Weyher Duathlon/Landesmeisterschaft Duathlon Niedersachsen

Weyher Duathlon 5
Bei den A-Jugendlichen startete Nick Rottmann an seinem Geburtstag als erster der Schwarmer AthletInnen. Er zeigte eine solide Leistung, nachdem er krankheitsbedingt lange pausieren musste und nun langsam, Stück für Stück wieder in Form kommt.

Weyher Duathlon 6
Christoph Grube absolvierte bei den B-Jugendlichen seinen ersten Wettkampf und wurde auf Anhieb Sechster! Auf dem Rad kann er schon mit den Besten mithalten, beim Laufen noch nicht ganz!

Die Damen des TSV Schwarme gingen über die Sprintdistanz (5km/22km/2,5km) an den Start und erreichten Top-Leistungen: Nadine Gerhard und Leandra Falldorf gewannen ihre Altersklassen souverän.

Falldorf.el

Maren Thalmann und Sigrid Kuchinke wurden Zweite in ihrer jeweiligen Altersklasse. Kristina Staave bestritt ihren ersten Wettkampf nach einer schweren Knieverletzung und bewies ihre aufsteigende Form. Friederike Till hatte mit Magenkrämpfen zu kämpfen und konnte deshalb nicht die gewohnten Leistungen abrufen.

Auch auf der Sprintdistanz war unser "Alterspräsident" Anton Bartling unterwegs. Nach überstandener krankheitsbedingter Zwangspause im Winter gelang ihm ein guter Einstieg in die Wettkampfsaison.

Weyher Duathlon 2
Auf der Kurzdistanz (10km/42km/5km) startete Jörg Langer in die Wettkampfsaison und zeigte vor allem auf dem Rad eine gute Performance. Martin Ott versemmelte gewohnt spektakulär die Wechsel und kam auf dem Rad nicht in Tritt, erreichte dennoch nur knapp hinter der Vorjahreszeit das Ziel.

Weyher Duathlon 8

Foto: Siegerehrung der Altersklassensiegerinnen

Weyher Duathlon

Wir gratulieren unseren frischgebackenen Landesmeisterinnen:

Leandra Falldorf und Nadine Gerhard

und den Vizelandesmeisterinnen:

Sigrid Kuchinke und Maren Thalmann

Klasse Leistung!!

Beeke Duathlon in Scheeßel 06.04.2013

Details
Kategorie: Triathlon
Veröffentlicht: 08. April 2013

von Maren Thalmann

Bei sonnigen 7 Grad machten sich Kai-Uwe Stüve und Maren Thalmann auf den Weg nach Scheeßel um beim dortigen Duathlon auf der Distanz 5 km Lauf/ 20 km Rad/ 5 km Lauf die Wettkampfsaison zu beginnen.

Scheeßel 1

Scheeßel 10Kai-Uwe hatte sich am Abend vorher kurzfristig entschlossen, doch noch beim Scheeßeler Duathlon zu starten, da auf seinem Trainingsplan ohnehin eine harte Einheit über die entsprechende Distanz anstand. Er hatte vorher noch sein Rennrad " entstaubt " , da er bei den Temperaturen, die in den letzten Wochen herrschten, sein Wettkampfrad noch gar nicht genutzt hatte. Wie sich aber vor Ort herausstellte, ging es in diesem Jahr vielen Athleten so. Der Winter war einfach zu lang.

Kai-Uwe ging die ersten 5 km gut an und wechselte nach 21:30 min. aufs Rad. Hier mussten viele Athleten mit dem kalten Wind kämpfen und viele Körner lassen. Nach dem Radsplit von 42:02 min. wechselte Kai Uwe schließlich auf die letzten 5 km. Hier machte sich der anstrengende Radsplit dann bemerkbar und er war schließlich gute 2 min. langsamer als auf den ersten 5 km. Alles in allem war er aber doch zufrieden mit seinem Wettkampfergebnis.

Scheeßel 6Für Maren war es der 1. Duathlon überhaupt. Sie war im Gegensatz zu Kai-Uwe in diesem Jahr wenigstens schon zweimal vorher mit ihrem Wettkampfrad unterwegs. Für sie war es eine neue Herausforderung , sich einen Duathlon kräftemäßig einzuteilen.

Wie sie befürchtet hatte, ließ sie sich von den schnellen Läufern zunächst erstmal mitreißen, musste dann aber nach den ersten 3 Kilometern einige ziehen lassen. Sie wechselte dann nach 23:33 min. aufs Rad. Das war ziemlich ungewohnt und als sie dann loskurbeln wollte, merkte Maren schon extrem den ersten Lauf in den Beinen. Dennoch konnte sie noch einige Plätze gut machen und wechselte nach 41:43 min. zum zweiten Lauf. Hier war jetzt wirklich nur noch Durchkommen angesagt. Die Beine fühlten sich schwer, wie Blei an und sie beendete den Lauf erst nach 25:04 min. Maren war nicht zufrieden mit der zweiten Laufzeit.

Ihr Fazit: " Ein Duathlon ist eben kein Triathlon ! Es ist viel anstrengender und dieser Wettkampf hat mir gezeigt, wo noch meine Trainingsdefizite sind, und woran ich noch arbeiten muss. "

Die Zeiten und Platzierungen in der Übersicht :

Kai-Uwe
Lauf : 21:30 min. Rad : 42:02 min. Lauf: 23:33 min Gesamt: 1:27:05 Std.
14. Platz Altersklasse DM 40       81. Gesamtplatz

Maren
Lauf: 23:44 min   Rad : 41:43 min. Lauf: 25:04 min. Gesamt: 1:30:32 Std.
1.Platz Altersklasse DW 40   10.Gesamtplatz

 

 

15. Crossduathlon Wolfsburg am 03.03.2013

Details
Kategorie: Triathlon
Veröffentlicht: 04. März 2013

von Mattin

Wie auch in den vorangegangenen Jahren startete ich in Wolfsburg in die Wettkampfsaison mit dem "Wolfsburger Crossduathlon". Die gute Organisation, die familiäre Atmosphäre und die nicht allzu anspruchsvolle Strecke sind immer eine Garant für einen gelungenen Saisoneinstieg. Die erreichten Zeiten werden in Wolfsburg immer auch ein bisschen durch das Wetter bestimmt. In diesem Jahr waren die Waldwege schlammig und sowohl beim Laufen als auch beim Radfahren sank man in den weichen Boden ein, was dafür sorgte, dass die meisten AthletInnen mehrere Minuten langsamer waren als in den Jahren zuvor.

BildBericht

Meine in diesem Jahr erreichten Zeiten reichten für den 21. Platz in der Gesamtwertung und den 3.Platz in der AK. Ärgerlich ist, dass ich um den ersten Platz in der AK hätte kämpfen können. Ich verlor viel Zeit beim ersten Wechsel, als ich mit meinen Handschuhen die Ratschenverschlüsse der Schuhe nicht richtig schließen konnte. Trotzdem bin ich mit den erreichten Leistungen zufrieden und schaue zuversichtlich auf die bevorstehenden Wettkämpfe.

PS: weitere Bilder in der Fotogalerie

Bultensee Cross Duathlon

Details
Kategorie: Triathlon
Veröffentlicht: 12. November 2012

2. Cross-Duathlon am Bultensee

von Frank Glander

Etwas abgelegen in Bremen Oberneuland liegt der Bultensee, der heute am 11.11. um 11 Uhr unser Ziel sein sollte. In den Stunden vorher waren schon eine Reihe Crossläufe angesetzt, daher war bereits ordentlich Getümmel als Thomas und ich ankamen. Wir wollten als Duathlonstaffel antreten, und Niclaas als Einzelkämpfer in der MTB-Wertung.

Bultensee Cross 2

Nach reichlich Verwirrung beim Startunterlagen abholen (angeblich sollte keine Staffelwertung stattfinden), ging`s dann irgendwann doch los. Kurz vor elf Uhr war die Wettkampfbesprechung, es blieben ein paar Minuten zum Einlaufen und dann fiel der Startschuss. Die erste Laufeinheit ging viermal um den Bultensee, eine insgesamt ungefähr 5 km lange Strecke. Dann hieß es Abklatschen und Thomas auf die Radstrecke schicken. Niclaas war sehr ambitioniert unterwegs und bereits auf seinen 10 Runden durch`s Gelände. 15 km galt es abzureißen, was sich nach wenig anhört, aber bei welligem Geländeprofil eine ordentliche Herausforderung darstellt.

Bultensee Cross 1Niclaas war sogar so schnell unterwegs dass er Thomas auf der Radstrecke überrunden konnte. Als wir ihn später deswegen zur Rede stellten, tat ihm sein Verhalten aber sichtbar leid. Immerhin. ;)

Zum Abschluss ging es nochmal für 2 Laufrunden um den See (2,5 km) und damit war die Veranstaltung erfolgreich absolviert. Niclaas wurde Zweiter in der MTB-Wertung mit einer tollen Zeit von 1:03:29 und
Thomas und ich belegten mit einer Zielzeit von 1:19:52 den 1. Platz in der Staffelwertung. Man muss leider erwähnen dass wir die einzigen Staffelteilnehmer waren, was einen kleinen Schatten auf die Platzierung wirft. Wir waren trotzdem hochmotiviert unterwegs und sind an unsere Grenzen gegangen, daher ist die erhaltene Auszeichnung durchaus gerechtfertigt.

Für den 1. Platz der Staffel gab es einen schicken Pokal, für Niclaas zweiten Platz gab`s nix, das hat man davon wenn man Vereinskameraden überrundet. Im nächsten Jahr treten wir zur Titelverteidigung an, wer sich traut kann ja gegen uns antreten. ;)

  1. 3. X-Terra Crossduathlon Hamburg am 29.09.2012
  2. Duathlon in der Wingst am 02.09.2012
  3. Bibermann Triathlon am 02.09.2012
  4. TSV Schwarme on Tour
  5. OstseeMan Staffeln- von der Vision zum Zieleinlauf
  6. Ostseeman Glücksburg am 05.08.2012
  7. 19. Silbersee-Triathlon am 29.07.2012 in Stuhr
  8. T3 Triathlon Düsseldorf
  9. Abschlußwettkampf der Landesliga in Northeim am 21.07.2012
  10. Als Nichtschwimmer beim Triathlon - Mitteldistanz Bad Bodenteich

Seite 20 von 23

  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23

Kontakt

TSV Schwarme e.V. von 1907
Kirchstraße 51
27327 Schwarme

info@tsv-schwarme.de

Anfahrt:
Sportstätten

Navigation

News
Downloads
Aus dem Vorstand
Fussball
Handball
Ausdauersport
Tischtennis
Turnen

Folge uns

@tsv_schwarme
@tsvschwarme_fussball
@tsvschwarme_handballdamen
@kleeblattultra_schwarme
@tsvschwarme_ausdauer

Impressum
Haftung
Datenschutz

Startseite
Logo image

© 2026 www.ausdauersport-schwarme.de